Ich bin auf Parrot OS aufmerksam geworden, weil die PwnBox bei HackTheBox auf Parrot OS basiert.

Was ist Parrot OS?

Parrot ist eine Linux Distribution, welche in einer Home und Security Variante existiert. Ähnlich wie Kali ist Parrot OS Security eine Linux Distribution mit vielen vorinstallierten Pentesting-Tools.

https://parrotlinux.org/
Parrot OS Webseite

Ich finde bunte Farbgebung ganz erfrischend im Gegensatz zu Kali Linux. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass neben Security-Tools auch viele ’normale‘ Anwendungen, wie Office, installiert sind.

Menü im Parrot OS

Wer von Kali Linux kommt, muss sich bei einigen Pfaden, welche man im Terminal braucht, etwas umgewöhnen, aber das dauert nicht besonders lange.

Wer den VIP Zugang für HackTheBox bezahlt kann seit einiger Zeit eine VM mit Parrot OS, PwnBox genannt, aus dem Browser starten, um so auch ohne selbst installierte Pentesting-VM mit HTB zu üben.

Parrot OS ist also auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Downloadlink ist hier zu finden.

Kategorien: Hacking

1 Kommentar

Hacking Umgebung – Maxanit Consulting · Oktober 23, 2020 um 7:49 pm

[…] Parrot Security […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.