Nach einer längeren Pause wieder mal ein Beitrag und dann auch noch in eigener Sache 🙂

Ich wollte euch mein Buch zum Thema Hacking & IT-Security kurz vorstellen. Erhältlich bei hier.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Im ersten geht es um klassischen Informationssicherheitsmanagement, d.h. wie sollte Unternehmen vorgehen, um Ihre IT-Infrastruktur systematisch zu schützen. Hier sind viele verweise auf den IT-Grundschutz dabei und Beispiele, wie dieser umgesetzt werden kann. Außerdem werden Prozesse und einige Standardsicherungsmaßnahmen beschrieben.

Im zweiten Teil geht es dann um die Sicht eines Angreifers auf dein Netzwerk, also welche Phasen durchläuft ein Angreifer, um einen Angriff zu planen und durchzuführen. In diesem Teil des Buches geht es um praktische Angriffsszenarien und Verteidigungsmaßnahmen dagegen.

Ich muss dazu sagen, dass man auf 600 Seiten (mit vielen Screenshots) viele Themen nur anreißen kann. Das Buch soll die Grundlagen legen und dich dazu motivieren mehr Wissen rund um IT-Security zu sammeln, denn der Themenkomplex ist echt spannend!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.